06.07.2015 / Artikel / /

Ortsparteien als wichtige Grundlage einer gelebten Demokratie

Eine kleine aber interessante Runde fand sich am Abend des 22. Juni im Birkenhof in Bättwil ein. Die CVP Bättwil hatte zur Wiederbelebungsveranstaltung mit Vorstellung der beiden Nationalratskandidaten Andreas Riss und Glenn Steiger eingeladen.

Nach der Begrüssung durch Daniel Gschwind ergriff der langjährige Witterswiler CVP-Gemeinderat und Lokalhistoriker Joseph «Seppi» Stebler das Wort. Er gab den Anwesenden einen fundierten Einblick in die Geschichte der CVP in Bättwil. Obwohl die CVP in Bättwil nie die stärkste Kraft war und meist nur einen Vertreter im Gemeinderat stellte waren die Wahlanteile bei kantonalen und nationalen Wahlen stets sehr hoch. Dies zeigt, dass es durchaus Potential für eine CVP-Ortspartei gäbe.

Eine rege Diskussion gab es daraufhin um die Gründe weshalb die Dorfkultur in den letzten Jahren in Bättwil eingeschlafen sei und welches wohl die beste Strategie ist damit sich wieder vermehrt Einwohnerinnen und Einwohner für die Gemeinde engagieren würden. Nationalratskandidat und alt Gemeinde- und Kantonsrat Andreas Riss aus Metzerlen fügte dabei wiederum hinzu wie wichtig die Ortsparteien für die Lokalpolitik und die Dorfkultur sind. Sie stellten sicher, dass immer wieder neue Interessierte ins Gemeindeleben eingebunden werden können. Er bezeichnete es als Glück, dass in seiner Heimatgemeinde mehrere Ortsparteien in den Gemeinderat eingebunden sind und Entscheidungen so jeweils durch eine breite Basis abgestützt werden.

Zum Abschluss schaute auch Neo-Gemeinderätin Bettina Christen noch kurz bei der CVP herein und stellte sich den Anwesenden vor. Die CVP Bättwil freut sich sehr darüber, dass mit ihr in Zukunft eine kompetente und engagierte Frau den Gemeinderat ergänzen wird und wünscht ihr viel Freude im neuen Amt.

Am 11. August findet um 20 Uhr im Gemeinderatszimmer in Bättwil die Wiedergründungsversammlung der CVP-Ortspartei statt. Mehr Informationen dazu sowie den vorläufigen Statutenentwurf finden Sie auf unserer Website.